Firma

Wir stellen uns vor

9 Bilder 028Vor mehr als 100 Jahren zog Johann Sturzenegger als tüchtiger Wagner durchs Land. Er begann seine Wanderschaft in Ebnat-Kappel (Kanton St. Gallen) und erreichte im Jahre 1901 das Bauerndorf Wikartswil . Die hügelige Landschaft des Emmentals und die hiesige Bevölkerung schienen es ihm angetan zu haben. So entschloss er sich in Wikartswil ein Bauernhaus zu kaufen und eine Wagnerei zu eröffnen.

Fritz Sturzenegger sen. erlernte ebenfalls das Wagner-Handwerk. Er übernahm im Jahre 1939, ausgerechnet bei Kriegsausbruch, den Betrieb von Johann Sturzenegger, seines Vaters und führte diesen über viele Jahre mit Erfolg. Im Jahre 1951 liess er die Werkstatt vergössern und 1962 erwarb er die alte Dorfschmiede in Wikartswil. Diese wurde bald darauf in eine Autoreparaturwerkstätte umgebaut. 1941 wurde Fritz Sturzenegger als ältester von drei Söhnen geboren.

9 Bilder 030Bei der Übernahme des Geschäfts im Jahre 1967 wurde das Unternehmen unbenannt in Carrosseriebau Fritz Sturzenegger. Mit 2 Angestellten begann Fritz Sturzenegger Jun. in der 3. Generation mit grossem Elan seine Zukunft aufzubauen. Die guten sechziger-Jahre brachten Erfolg. So konnte 1970 die Einstellhalle gebaut werden.

Zwei Jahre später, 1972 entstanden die Carrosserie-Werkstatt und das Spritzwerk.

1989 / 90 wurde dem Betrieb eine moderne Lastwagen-Spritzkabine angegliedert.